• Für Sie erreichbar: 06162 9302-0
  • Mo-Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Persönliche Ansprechpartner
  • Ausgezeichnetes Umweltmanagement
  • Kauf auf Rechnung

Liebe Leser*innen, 

leben Sie in Hessen und kennen praktisch veranlagte, technikbegeisterte junge Menschen? Haben Sie Kinder, Enkel, Nichten, Cousins, trainieren Sie die A- oder B-Jugend im örtlichen Fußballverein oder rufen Sie regelmäßig den Nachbarsjungen zur Hilfe, wenn das WLAN streikt? Dann legen Sie doch bitte ein gutes Wort für mich ein!

Ich komme nämlich langsam an die „Grenzen des Wachstums“. Nicht so, wie der Club of Rome es 1972 für die Welt definierte. Aber auch ich und meine Druckerei sind langsam „lost“. Wenn ich nicht genügend fitten Nachwuchs finde, der Lust aufs Handwerk hat, fehlt mir irgendwann schlicht das Personal, dem wachsenden Interesse an Umweltdruck nachzukommen. Es geht uns gut. Es mangelt uns weder an Ideen, noch an Aufträgen, noch an Auszeichnungen für unsere Pionierleistungen. Es mangelt uns an jungen Fachkräften.

Wenn ihre Kindernichten oder WLAN-Liberos Sie dann fragen, warum sie ausgerechnet zu uns kommen sollen, erzählen Sie ihnen gerne von unserem Stapelroboter „Helferlein“, für dessen KI immer wieder neue Befehle programmiert werden müssen. Oder von unseren modernen Maschinen, deren fantastische technische Möglichkeiten von Boomern wie mir kaum ausgeschöpft werden. Ich brauche junge Leute, die ihre digitale Intuition mit Videogames und Apps geschult haben, und denen die Idee gefällt, damit einen Handwerksbetrieb noch wirtschaftlicher, noch umweltfreundlicher und noch besser zu machen. Erzählen Sie auch gerne von unseren Klimaschutzaktivitäten, unseren Erfolgen beim Missionieren für Recyclingpapier (beste Quote ever!), dem insektenfreundlichen Garten, dem Dienstrad.

Vielleicht ist es für den einen oder die andere auch weniger „lame“ als eine Abi-Prüfung oder Studi-Hausarbeit. Am Ende des Tages hat man als Azubi im Handwerk nämlich statt grauer Theorie etwas Schönes, Buntes und Nachhaltiges in der ... genau: Hand.

Es grüßt voller FOMA*

Ihr Ralf Lokay

 

*Fear of Missing out Azubis

PS: Apropos Kinder und Zukunft– wenn Sie Druckprodukte für junge Menschen einsetzen, z. B. Bücher oder Broschüren, habe ich in diesem Newsletter nicht nur eine interessante Liste an Do’s and Dont’s und Praxisbeispiele, sondern auch einen heißen Tipp: Wir können Ihr Kinderbuch durch neu zertifizierte Papiere ab sofort mit dem Blauen Engel UND Cradle to Cradle-Certified-Zertifizierung herstellen. Sprechen Sie mich an!

PPS: Hier geht es zu unseren Stellenanzeigen für Azubis und weitere Mitarbeiter*innen. Leiten Sie diesen Newsletter auch gerne weiter.

PPPS: In der Mai-Ausgabe dieses Newsletters hatte ich Ihnen von meiner Berufung in den Hessischen „Zukunftsrat Wirtschaft“ erzählt und Sie gebeten, mir Ihre Erwartungen an die Landesregierung mit „auf den Weg“ zur Handlungsempfehlung zu geben. Heute sage ich: Danke! Für die inhaltlichen Anregungen und für die vielen freundlichen Worte und Glückwünsche! In die nächste Sitzung des Rates gehe ich noch motivierter!

PRINT ES SAFE, ALTER!

5 Punkte und ein Extra-Tipp, worauf man bei Druckprodukten für Kinder und Jugendliche achten sollte


1. Sicherheit 

Normalerweise sind Kinderbücher kein Spielzeug, aber in manchen Fällen können sie auch schon mal als solches klassifiziert werden. Zum Beispiel dickwandige Pappbilderbücher mit wenigen Seiten, Mal- oder Activity-Bücher oder welche mit sensorischen Elementen. Dann gilt für sie die strenge Spielzeugrichtlinie EN 71. Vermeiden Sie u.a. Schadstoffe, spitze Ecken, scharfe Kanten oder verschluckbare Komponenten.

Falls Sie sich unsicher sind, ob Ihr Malbuch noch Buch oder schon Spielzeug ist: Die EU-Kommission „Unternehmen und Industrie“ hat eine Entscheidungshilfe mit vielen Beispielen verfasst.

Mehr Infos zu Normen und Gesetzen finden Sie hier.


2. Gesundheit 

Für Kinderprodukte, egal ob Buch oder Spielzeug, sollten in jedem Fall ungiftige, allergen- und schadstofffreie Materialien verwendet werden. Verlangen Sie Druckfarben auf Pflanzenbasis ohne Schwermetalle wie Blei, Arsen, Cadmium, Quecksilber, Chrom und ohne Weichmacher wie Phthalate. Umweltfreundliche Druckfarben basieren auf pflanzlichen Ölen und Harzen, wie zum Beispiel Lein- oder Sojaöl. Diese Inhaltsstoffe sind nachwachsend, leicht abbaubar, wasserlöslich und gefährden die Gesundheit von Kindern weder kurzfristig und direkt noch langfristig über Umweltschäden. Gut zu wissen: Unsere mineralölfreien Druckfarben erfüllen die Spielzeugnormen!

Tipp: Mit dem Siegel Blauer Engel in Kombination mit dem Cradle to Cradle Certified-Zertifikat sind Sie auf der sicheren Seite. Der Blaue Engel ist das strengste deutsche Umweltsiegel und C2C ist ein Kreislaufmodell, bei dem schadstofffreie Produkte konzipiert werden sollen, die keinen Abfall erzeugen, sondern deren Ressourcen immer wieder im Kreis geführt werden können.


3. Farbigkeit 

Nicht nur die Unschädlichkeit von Druckfarben ist wichtig: Bei Druckprodukten für Kinder spielen die Farben eine überdurchschnittlich große Rolle. Die Gestaltung eines Druckprodukts ist meist leuchtend bunt und sehr bedacht auf die emotionale Wirkung. Daher sollte Ihre Druckerei in besonderem Maße auf die Papierqualität achten und ein Gespür dafür haben, wie saugstark oder farbbeeinflussend ein Papier ist.

Ein Probedruck (Proof) vor der endgültigen Produktion sollte Standard sein. Und wenn Sie es einrichten können, beim Andruck anwesend zu sein, können Sie die Farben sogar in letzter Minute noch prüfen.


4. Veredelung 

Eine Veredelung durch UV-Lacke, Folien oder Prägungen nach dem Druck ist eine zusätzliche Maßnahme und an sich nicht nachhaltig. Sie kann allerdings die Langlebigkeit des Produkts verbessern (siehe „5. Robustheit“), was wiederum sehr nachhaltig ist.

Glänzende Folien, schillernde Regenbogeneffekte, Glow-in-the-Dark-Tinte oder Thermofarben machen gewöhnliche Druckprodukte oft unwiderstehlich und sorgen dafür, dass sie nicht im Regal oder in der Ecke liegen bleiben. Viele Spezialfolien und -Farben enthalten jedoch Mikroplastik, Schwermetalle oder andere giftige Stoffe.

Besser sind umweltfreundliche Alternativen: Wasserbasierte Dispersionslacke anstatt Perlglanzlacke und statt Plastikfolie kompostierbare und rezyklierbare Cellophanierungen. Unsere Lieblingspapiere für Hardcover-Einbände ohne Plastikfolie sind übrigens Creativ print diamant und Surbalin Seda


5. Robustheit 

Druckprodukte in Kinderhand müssen einiges aushalten können: Pappbilderbücher wandern schon mal in den Mund, Aktivhefte gehen mit auf Abenteuertour, der Lieblingsroman wartet neben Etui und Pausenbrot im Schulrucksack auf die nächste Freistunde. Feuchte, fettige, schmutzige, aufgeregte Finger greifen, blättern und bearbeiten die Seiten – da braucht es das richtige Papier, einen schmutzabweisenden Karton oder eine Schutzlackierung.


Extra-Tipp: Zukunft

Gerade bei älteren Kindern und Jugendlichen kommt ein Aspekt zum Tragen, den viele noch nicht im Blick haben: Klimaschutz ist für junge Menschen ein extrem wichtiges Anliegen, denn es geht um ihre Zukunft! Wenn Sie also umweltfreundlich drucken, wenn sie Recyclingpapier und nachhaltige Materialien aus kontrollierter Lieferkette einsetzen – dann sagen Sie das auch! Nutzen Sie dafür etablierte und bei der Zielgruppe bekannte Umweltsiegel und schreiben Sie dazu, dass Ihnen Klimaschutz wichtig ist und was Ihr Druckprodukt auszeichnet!

Das sieht aber schön aus!

Inspirierende Druckprodukte für Kinder

 


Ein rätselhaftes Erbe – Kunde: Hessischer Landtag

Diese rasante Abenteuergeschichte hat einfach alles, was es braucht, um junge Leser*innen zu begeistern – junge, clevere Held*innen, eine Schatzsuche durch Hessen, drei Frettchen namens Montag, Dienstag und Otto und außerdem einen Landtagspräsidenten, der ganz unbürokratisch bei der Verbrecherjagd hilft. Toll geschrieben, geschmackvoll gestaltet, ein großer Spaß!

 

Highlight(s):

Naturpapier / FSC & 100% Recycling, Klapp-Umschlag, zweifarbig gedruckt mit leuchtender Sonderfarbe: Pantone 7456 U und Pantone 021 U. 

In Hessen kostenfrei zu bestellen (oder als Download) – es lohnt sich beides.

Pupsi hat gepupst – Kunde: Leserschrift

Die Geschichtenschreiberin Liane Leser versteht sich auf Kinderseelen. In ihren Büchern und Kurzgeschichten bringt sie Seele, Herz und Humor zusammen und achtet dabei auch auf den Schutz der Umwelt. Im vorliegenden Abenteuer macht sich der Wildschwein-Frischling Pupsi mit seiner Schwester auf die Suche nach einer Lösung für seine heftigen Stinkepüpse. (ab 3 Jahre).

Highlight(s):

Pupskissen als Beilage, Naturpapier mit Siegel „Cradle to Cradle Certified Bronze“,

ab 3 Jahren, 24 Seiten, 22 Euro, zu bestellen hieroder zu gewinnen!

Spiel: Little Wizards – Kunde: Green Gorilla

Der französische Spieleautor Antoine Bauza ist berühmt (und vielfach ausgezeichnet) für seine außergewöhnlichen und kooperativen Spiele, darunter das Feuerwerkskartenspiel „Hanabi“ und das Simultan-Brettspiel „7 Wonders“. Auch „Little Wizards“ setzt auf Kooperation: Kinder erfinden und erleben ihre eigene Geschichte in der magischen Münzwelt. Regt die Fantasie an und schützt – weil C2C Certified-zertifiziert – die Umwelt.

Highlight(s):

Besonders stabile Papiersorten und robuste Fadenheftung des Spielleiterbuchs für langen Spielspaß, Kapitalband als Lesezeichen, Naturpapier Cradle to Cradle Certified Bronze.

Und: Der junge Verlag aus Wiesbaden spendet 3% des Gewinns an Gorillaschutzprojekte!
Ab 6 Jahren, „Little Wizards“ Starter-Set mit Regelbuch, Spielleiterschirm und Münzwelt-Karte, 44 Euro – zu bestellen hier - oder zu gewinnen!

„Kids-Set“ Kindergeschirr mit toller Story – Kunde: Koziol

Okay, streng genommen ist dieses Druckprodukt für Kinder kein Buch, nicht mal ein Heft, aber eine tolle Geschichte erzählt es auch: Der biozirkuläre Kunststoff wird aus recycelten Pflanzenölen hergestellt und das FSC-zertifizierte Holz stammt aus der Forstpflege und den Resten der Papierherstellung. Es ist also ein Kindergeschirr, das in friedlichster Koexistenz mit Druckprodukten lebt. Ein hübsch illustriertes noch dazu! Wir durften die Verpackung aus Naturkarton drucken und stanzen.

 

Highlight(s):

Biozirkulärer Kunststoff, 100% recycelbar, melaminfrei, BPA- und bambusfrei

Verpackung: Banderole aus natur-braunem Kraftkarton, 356g/m², bedruckt mit Schwarz und Pantone 300, gefaltet und gestanzt 

Set aus Teller, Schale und Becher, stapelbar, 22 Euro, zu bestellen hieroder zu gewinnen!

Gew|nnen Sie unsere inspirierenden Druckprodukte für Kinder!

Haben unsere Produktvorstellungen nicht nur ihr professionelles Auge zum Glänzen gebracht, sondern Ihnen auch den Mund wässrig gemacht? Möchten Sie eines der tollen Dinge Ihr Eigen nennen? 

Schreiben Sie bis 05.Juli eine Email an gruenesblatt[ät]lokay.de mit dem Betreff: „Kinderüberraschung“ und der Angabe, was Sie gerne hätten:

  1. das Kinderbuch “Pupsi hat gepupst” mit Pupskissen oder
  2. das Starterset des Spiels “Little Wizards” oder
  3. das Koziol “Kids-Set”-Kindergeschirr (in der von uns gedruckten schönen Papp-Banderole)

 

(Der Abenteuerkrimi „Ein rätselhaftes Erbe“ ist in Hessen kostenfrei zu bestellen!)

 

 Wir verlosen jeweils ein Exemplar. Nur die Gewinner*innen werden benachrichtigt.

 


 

Wir verschenken nochmals zwei Exemplare von "Phu! Pupsi hat gepupst" 

Schreiben Sie bis zum 31.07.2023 an gruenesblatt(at)lokay.de um eins der Exemplare zu bekommen. 

 


Hinweise und Teilnahmebedingungen: 

  1. Veranstalter der Aktion ist die Druckerei Lokay e.K. 
  2. Die Teilnahme ist kostenfrei. 
  3. Die Teilnahme ist bis zum 31.07.2023 via E-Mail an gruenesblatt@lokay.de möglich. 
  4. Die Gewinner*innen werden ausgelost. 
  5. Die Gewinner*innen werden per E-Mail benachrichtigt.
  6. Der Gegenwert des Buches beträgt 22,00€. Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.
  7. Personenbezogene Daten werden gespeichert und verwendet, um die Teilnehmenden ggf. für Rückfragen zu kontaktieren, sowie über den Ausgang des Gewinnspiels zu informieren. Ferner gilt unsere Datenschutzerklärung: https://www.lokay.de/datenschutz.html
  8. Durch die Teilnahme akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen.

Aktuelle Stellenanzeigen

Wir, die Uweltdruckerei Lokay produzieren umweltfreundliche Druckprodukte für namhafte Unternehmen wie Alnatura, WELEDA, WWF, Greenpeace und wirtschaften nachhaltig. Wenn du bei einem erfolgreichen, vielfach ausgezeichneten Öko-Pionier arbeiten möchtest und die Liebe zur Umwelt fest in Deinen Werten verankert ist, freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Wir haben viel zu bieten und suchen derzeit:

eine Teamassistenz, ein*e Kundenbetreuer*in, eine Buchbinder*in plus Helfer*in, eine Aushilfskraft für unsere Druckmaschine und zwei Auszubildende im Bereich Medientechnologie (Druck und Druckverarbeitung).

 

Hier geht´s zu den Stellenausschreibungen (bitte auch weiterleiten!)

 

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird teilweise lediglich die weibliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat allein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter-Anmeldung

Unser Newsletter „Grünes Blatt“ informiert Sie alle vier bis sechs Wochen über Trends und News aus der Welt der Corporate Responsibility, des umweltfreundlichen Druckens und aus der Druckerei Lokay.

  • Infos rund um ökologisches Drucken
  • Inspirationen
  • Gewinnspiele
  • Praxistipps
* Pflichtangabe

Mit einem Klick können Sie sich jederzeit wieder abmelden. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Sie können der Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling der Druckerei Lokay e.K. erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.