• Für Sie erreichbar: 06162 9302-0
  • Mo-Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Persönliche Ansprechpartner
  • Ausgezeichnetes Umweltmanagement
  • Kauf auf Rechnung


Liebe Leserinnen und Leser des Grünen Blatts,

„ALTER WALTER!“, rief mein Kollege Apu, und sein Handy, dessen Kamera er auf die Düsseldorfer Gala-Bühne gerichtet hatte, rutschte ihm durch die Finger. Kollege Jonas setzte sein Glas so ruckartig ab, dass es kippte und sich der Rotwein über das weiße Tischtuch ergoss. So wurde es mir jedenfalls nachher erzählt, gesehen habe ich es nicht, obwohl ich direkt daneben saß. Spontane Glückstränen verschleierten meinen Blick. Was war passiert, das drei ausgewachsene Männer derart aus der Fassung brachte? Wir wurden überraschend als Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises aufgerufen!

Jawohl, unser kleiner, hessischer Betrieb wurde neben namhaften Großunternehmen und prominenten Ehrenpreisträger:innen wie Fürst Albert II. von Monaco oder der französischen Sängerin Zaz ausgezeichnet. Unser langjähriges, vielfältiges Engagement vom Umstieg auf mineralölfreie Farben (1998) und Ökostrom (2007) bis hin zur Klimapositivität in diesem Jahr hatte die Jury überzeugt.

Überrascht waren wir nicht nur wegen der starken Konkurrenz in unserer Kategorie (u. a. Arla Foods und dm). Als wir vor Beginn der Gala nämlich unsere Plätze aufsuchten, wartete dort schon eine Urkunde als Finalist. Unsere Kategorie war die letzte und wir konnten beobachten, dass keiner der anderen Sieger eine solche Urkunde hatte. Eine Art Trostpreis, dachten wir also, lehnten uns zurück und genossen einen Abend ohne Scheinwerferlicht ... bis sich der Scheinwerfer plötzlich doch auf uns richtete und Apu schrie: „ALTER WALTER!“

Es grüßt glücklich – und wünscht Ihnen allen fröhliche Weihnachten

Ihr Ralf Lokay 

PS: Wir sind dieses Jahr klimapositiv geworden (siehe Monat Juni im Jahresrückblick) und freuen uns, jetzt unser allererstes klimapositiv gelabeltes Druckprodukt präsentieren zu können: Das Lokay-Notizbuch!  Vorerst als exklusive Edition für unsere Stammkund:innen. Mehr dazu lesen Sie im nächsten Newsletter!

Statt eines regulären Newsletters gibt es zum Jahresende den Rückblick:

„Menschen, Maschinen, Emotionen – das war das Lokay-Jahr 2022“


Januar

Unsere neue Umwelt-Papierkollektion mit der Extrasuperpower erscheint: Sie kann nicht nur die Recyclingquote noch weiter erhöhen, sondern auch bedrohte Tierarten schützen! Bei eisiger Kälte und strahlendem Sonnenschein starteten mit dem ersten Spatenstich die Bauarbeiten für das BUND Zentrum für Stadtnatur in Darmstadt, dessen Bau auch durch unsere letztjährige Spende ermöglicht wurde. (No Regenwurm was harmed during the making of this Spatenstich!)


Februar

 

Wir werden 90 Jahre alt und stoßen mit Bio-Sekt auf Opa Erwin Lokay an, der Bauklötze staunen würde, wenn er unseren neuen Kollaborations-Roboter noch erlebt hätte. Den taufen wir in diesem Monat auf den Namen „Helferlein“. Diesmal stoßen wir mit alkoholfreiem Quitten-Sprizz an.

 

 

 

Neben Sekt und Quitten-Sprizz trinken wir im Februar auch Espresso aus unserer neuen, bildschönen italienischen Zaubermaschine.


MÄRZ

Unsere Druckerei und Ralf werden im Magazin Impulse portraitiert und Kollege Frank verirrt sich im Labyrinth aus meterhohen Papiertürmen, das wir als Sicherheitsreserve für die Papierkrise in unserem Lager aufgebaut haben. Zum Glück finden wir ihn noch vor dem Mittagessen mithilfe eines grünen Fadens.


April

Gemeinnütziges Druckprojekt statt fetter 90-Jahre-Feier: Für unser Jubiläums-Pro-Bono-Projekt werden wir überflutet von tollen Vorschlägen! Vom kleinen Sportverein aus unserer direkten Nachbarschaft bis zu international tätigen Initiativen bekommen wir eine spektakuläre Bandbreite an Einreichungen. Die Projekte sind natürlich genauso unterschiedlich und originell: Da wäre zum Beispiel das ressourcenstärkende Tagebuch für Menschen mit Behinderung, oder der Demokratieförderungskalender, das nachhaltige Kreativ-Magazin oder der Bildband über ein Arbeitsprojekt für junge Menschen in Afrika. Wem das kostenlose Printprojekt zu Gute kommt und wie das Ergebnis aussieht (und sich anfühlt!) erfahren Sie nächstes Jahr...


Mai

Der WDR filmt uns bei der Arbeit, wir werden Mitglied bei der Lokalgruppe GWÖ Darmstadt und GREEN BRANDS hat uns – nach erneuter, strenger Prüfung und unserer dritten Revalidierung – die vierte Trophäe und einen weiteren Stern für das gleichnamige Gütesiegel verliehen! 


Juni

Wir sind klimapositiv (Yay!!!) und haben die bloße Klimaneutralität damit erfolgreich hinter uns gelassen. Damit gehören wir zum – leider noch erlauchten – Kreis derer, die mehr Treibhausgase kompensieren, als sie verursachen.

Ein weiteres Highlight im Juni ist auch unser fröhliches Lokay-Sommerfest, das wir im Garten feiern - mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden, leckerer Lokay-Motivtorte und erfrischendem Ebblwoi. 


Juli

Wir bestehen den FSC-Audit und dürfen uns weiter mit dem Zertifikat schmücken. Ungewöhnlich viele heiße Tage verkünden einen Sommer mit Rekordhitze. Zum Glück ist unsere große Regenwasser-Zisterne noch gut gefüllt, so dass wir unseren Garten und die Bäume über den Sommer retten können. So gut sieht es leider nicht überall aus!


August

Wer steht da mit roter Zipelfmütze vor Hortensie und Lavendelbusch? Nein, es ist kein Gartenzwerg, es ist unser Chef Ralf, der mit Geschenken jongliert. Die vor-vor-vor-weihnachtliche Bescherung beschert uns neue, ökologische Arbeitskleidung! 


September

Wir gewinnen den Neumarkter Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis und werden für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Trotz der großen Freude darüber weiß Ralf, dass ein Preis (und eine Nominierung) noch keine Klimawende macht und schließt sich auf dem globalen Klimastreik am 23.9. den Protestierenden an.


Oktober

Sina und Ralf halten auf den Ökomarketing-Tagen unseren ersten Workshop – aus einer Reihe von hoffentlich noch sehr vielen. Wir gewinnen den Handelsblatt Global Transition Award und feiern mit Sekt UND Espresso, was keine Selbstverständlichkeit ist. Denn monatelang fühlte sich niemand für das Organisieren von neuen Pads zuständig. Bis Christoph und Sina sich fast zeitgleich erbarmten. Jetzt gibt es sogar zwei verschiedene Sorten Espresso.


November

Der Preis-Segen dieses Jahres reißt nicht ab. Bei den Druck & Medien Awards stauben wir gleich in zwei Kategorien ab: Als „Umweltorientiertes Unternehmen des Jahres“ und mit unsere Papierkollektion als „Kreativste Selbstvermarktung des Jahres“. Beim Bio-Mitarbeitenden-Frühstück gibt es weder Sekt noch Quitten-Sprizz, dafür zwei Sorten Espresso (siehe Oktober) und Multivitaminsaft. 


Dezember

ALTER WALTER! Wir gewinnen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Unternehmen in der Kategorie „Klima“. Unsere Papierkollektion hat in diesem Jahr 1.244 Euro an Spenden für den NABU generiert – und drei weitere Spenden von je 400€ gehen direkt von uns an die Sea Punks, Frauen helfen Frauen e.V. und das Global Climate Strike Bündnis.  

Save the date

Lokay auf der Biofach – am 14. Februar 2023

Falls Sie im Februar in Nürnberg auf der Biofach (14. bis 17.2.) weilen, ziehen Sie doch vielleicht unsere Session in Erwägung, bei der wir mit anderen über Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Print diskutieren:

“Papier, Design, Umweltlabels – über nachhaltige Best Practices bei Druckerzeugnissen”

 

Wo? Biofach, Messe Nürnberg, Raum Kiew in NCC Ost, Forum Nachhaltigkeit

Wann? Dienstag, der 14.02.2023, 16:45-17:45 Uhr

 

 

Weihnachten kann kommen! Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Fest. Kommen Sie gut rüber. Wir sehen (und lesen) uns 2023 wieder!

Ralf und das Team des Grünen Blattes

 

 

 

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird teilweise lediglich die weibliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat allein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter-Anmeldung

Unser Newsletter „Grünes Blatt“ informiert Sie alle vier bis sechs Wochen über Trends und News aus der Welt der Corporate Responsibility, des umweltfreundlichen Druckens und aus der Druckerei Lokay.

  • Infos rund um ökologisches Drucken
  • Inspirationen
  • Gewinnspiele
  • Praxistipps
* Pflichtangabe

Mit einem Klick können Sie sich jederzeit wieder abmelden. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Sie können der Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling der Druckerei Lokay e.K. erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.