• Für Sie erreichbar: 06162 9302-0
  • Mo-Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Persönliche Ansprechpartner
  • Ausgezeichnetes Umweltmanagement
  • Kauf auf Rechnung

Liebe Leserinnen und Leser,

„Don’t Make a Wave Comittee“ – so nannten sich die Aktivist*innen, die 1971 einen Atomversuch der USA vor der Küste Alaskas verhindern wollten. An Bord ihres Schiffes hing ein Banner mit dem Namen der Aktion: Green Peace. In den folgenden 50 Jahren machten die Aktivist*innen selbst eine Welle, so groß, so gewaltig, dass die Welt dank ihnen ein ganzes Stück heiler und die Menschheit ein ganzes Stück schlauer und (umwelt-)bewusster geworden ist. Wir haben Greenpeace viel zu verdanken, und der großformatige Jubiläumsbildband erinnert daran. Ich bin sehr stolz darauf, dass der Delius Klasing Verlag und Greenpeace unsere kleine Umweltdruckerei mit dem Druck dieses Buchs beauftragt haben. Wie es uns damit erging, lesen Sie in diesem Newsletter.

Habe ich Ihnen schon ein gutes neues Jahr gewünscht? Nicht? Dann hole ich das hiermit nach und wünsche Ihnen Gesundheit und eine glückliche Hand für alle Entscheidungen, die 2022 für Sie anstehen. Falls dazu eventuell auch die Wahl des richtigen Papiers für ein Druckprodukt gehört, hätte ich eine Entscheidungshilfe, die Sie gleich doppelter Weise zu einem besseren Menschen macht. Unsere neue Papiermusterkollektion „Lebendige Vielfalt“ hilft bedrohten Tierarten. Mehr dazu (und Bestell-Link) weiter unten.

Ebenfalls hier im Newsletter gibt es ein paar Tipps, wie Sie heil durch die Papierkrise kommen.

Zum Schluss habe ich noch eine unbedingte Film-Empfehlung: Sie erinnern sich vielleicht, dass ich ein Fan der 3Sat-Sendung „Kulturzeit“ bin? Am 11.01. gab es dort einen Beitrag zum bedrückend-beeindruckenden Dokumentarfilm „Wood – Der geraubte Wald“, in dem die Environmental Investigation Agency in Washington ein ganzes Jahr bei ihren Ermittlungen gegen die „Holzmafia“ begleitet wird. Illegales Baumfällen ist der viertgrößte Schwarzhandel der Welt! Der Kulturzeit-Bericht ist noch bis zum 11.02. in der Mediathek zu sehen.


Mit umweltfreundlichen Grüßen
Ihr
 

Greenpeace-Band zum 50. Jubiläum: Lokay sagt Danke!

Die Umweltorganisation Greenpeace feiert ihr 50-jähriges internationales Jubiläum unter anderem mit einem prächtigen Bildband – den wir drucken durften.

 

1971 besteigt eine kleine Gruppe kanadischer Hippies einen Fischkutter, um einen US-Atomversuch vor Alaska zu verhindern. Die Aktion scheitert, doch eine Idee wird geboren. Und mit ihr Greenpeace, eine internationale Organisation, die sich besonders mit kreativen Aktionen vor Ort für die Umwelt stark macht. Seither retten sie Meere und Wälder, Menschen und Tiere und stellen sich Konzernen in den Weg, wenn diese sich anschicken, die Umwelt mit Öl, Plastik oder giftigem Müll zu verseuchen und besonders auch immer weiter das Klima gefährden.

Das 270 Seiten dicke Buch dokumentiert in eindrucksvollen Bildern spektakuläre Greenpeace-Aktionen der letzten 50 Jahre und gibt Einblick in den mühsamen Alltag von Weltretter:innen. Das Buch koordiniert und viele wesentliche Teile dazu beigetragen Thomas Henningsen. Der promovierte Biologe ist seit über drei Jahrzehnten an vorderster Umwelt-Front dabei. Er war sowohl auf vielen Weltmeeren, als auch in der Arktis und in den bedrohten Wäldern Amazoniens, Kanada und Russland als Aktivist und auch als Team Leader bei vielen wesentlichen Erfolgen und auch Niederlagen im Einsatz und hat dabei auch die Konfrontation mit Konzernen und Politik nicht gescheut. 

Greenpeace zu Besuch in Reinheim

Nach Reinheim kam Dr. Henningsen aber nicht mit dem Schlauchboot, sondern mit dem Zug. Wie es sich für einen umweltbewussten Aktivisten gehört, wollte er sich mit eigenen Argusaugen davon überzeugen, dass Lokay ein würdiger Druckpartner für das 270-seiten starke Opus Maximus Oecologicus ist. Mit weniger als den höchsten Nachhaltigkeitsstandards würde sich Greenpeace nicht zufriedengeben. Denn wie Dr. Henningsen im Gespräch sagte:

„ Es ist nicht mehr 5 vor 12, es ist längst halb eins! Das sollte auch Unternehmen klar sein.“

Dr. Thomas Henningsen, Biologe und langjähriger Greenpeace-Aktivist

Nicht nur unser Betrieb, auch unser Chef Ralf Lokay wurde auf Herz und Nieren geprüft. Also, darauf, wie sehr ihm die Natur am Herzen liegt und welche Ansätze für betrieblichen Umweltschutz schon alles umgesetzt wurden. Tja, was sollen wir sagen, wir haben bestanden! Die lobende Kritik von Thomas Henningsen war, dass Lokay in vielerlei Hinsicht sogar ein Umwelt-Vorbild für viele andere Unternehmen sein könnte. Wir schwören, dass Ralf seit dem Greenpeace-Besuch zehn Zentimeter größer ist als vorher! 

Groß war auch der gesamte Auftrag. Nicht nur der Umfang, auch die Auflage. Dass die bedeutendste und größte Umweltorganisation (4.200 Mitarbeiter:innen, 62.000 Ehrenamtliche und 3 Mio. Mitglieder weltweit) dieses Projekt unserem kleinen Familienbetrieb aus dem Odenwald anvertraut wurde, macht uns stolz. Wir durften uns in Sachen Umweltschutz auch so richtig austoben und mit dieser Produktion, die nach dem Blauen Engel zertifiziert ist, unser volles Nachhaltigkeits-Potential ausschöpfen. Auch eine Herausforderung galt es, zu meistern:

Papierkrise: Auch Weltretter:innen müssen ab und zu gerettet werden

Der Großauftrag der NGO erreichte uns zu einem Zeitpunkt massiver, allgemeiner Papierknappheit. Jedes andere Druckunternehmen hätte wohl Mühe gehabt, rechtzeitig die gewaltige Menge des gewünschten Recyclingpapiers zu beschaffen. Wir haben es auch nur deshalb schaffen können, weil wir dank unserer in vielen Jahren erarbeiteten und beispielhaft hohen Recyclingquote fast 40 Prozent ein besonders gutes Standing bei unseren Lieferanten haben. Die zaubern für uns, wenn wir sie brauchen! So konnten wir Greenpeace trotz engem Zeitplan garantieren, den Band pünktlich zum Erscheinungstermin am 20. Januar auszuliefern.

Ein erstes Exemplar hielten Ralf und Dr. Henningsen sogar schon etwas früher in den Händen. Ende vergangenen Jahres fertigte Lokay in nur 8 Tagen eine kleine Vorabauflage, die Greenpeace als Geschenk unter einige Weihnachtsbäume legte.

Wie besonders dieses Weihnachtsgeschenk ist, kann Ralf gar nicht genug hervorheben: "Es ist nicht nur ein schönes und interessantes Buch. Es ist ein Stück Geschichte – von der guten Sorte. Dieses Buch zeigt, mit was für einem Wahnsinns-Engagement Greenpeace sich in den letzten fünf Jahrzehnten für den Schutz unseres Planeten eingesetzt hat. Ich war beim Durchblättern sehr berührt. Und es ist ein tolles Gefühl, dazu beizutragen, diese wichtigen, nein, überlebenswichtigen Themen in die Welt zu bringen.“

 

Das Jubiläumsband „Greenpeace Views“ ist im Delius Klasing Verlag erschienen.

39.90 EURO

Im Buchhandel und online erhältlich.

 

Wir präsentieren: Unsere neue Papierkollektion!

Es ist nicht immer leicht, sich zu entscheiden. Egal, ob es um die Auswahl des perfekten Papiers für Ihr Druckvorhaben geht oder darum, wie Sie sich am besten für die Umwelt engagiert können. Unsere neue Papierkollektion greift Ihnen hier gleich doppelt unter beide Arme.

„Oh, welch Zynismus!“, quiekte Xavers jadegrüne Bratpfanne.

Blindtexte und Pangramme erinnern an dadaistische Lyrik, und ja, sie sind als Muster praktisch, weil sie alle Buchstaben des Alphabets enthalten. Darüber hinaus machen sie aber überhaupt keinen Sinn. Auch die in Musterbüchern abgebildeten Fotos sind vielleicht bunt und kontrastreich, aber auf der Bedeutungsebene blass und inhaltsarm.

Das wollte Ralf ändern. Darum kommuniziert die vierte Ausgabe unserer Musterkollektion nicht nur die Qualitäten von Umweltpapier als Bedruckstoff – sondern dazu noch ein Herzensthema: Der Erhalt bedrohter Tierarten. Unter dem Titel „Lebendige Vielfalt“ stellt die Kollektion auf 50 nachhaltig gedruckten Musterseiten gefährdete und vom Aussterben bedrohte heimische Tiere vor.

 

Umweltschutz hoch 2

Beim Durchblättern können Sie sich mit eigenen Augen davon überzeugen, wie farbenintensiv Umweltdruck sein kann – und erfahren nebenbei viele interessante Fakten über die bedrohten Tierarten. Zum Beispiel, warum die Bekassine auch „Himmelsziege“ genannt wird. (Die Schwanzfedern des Männchens vibrieren beim Balzflug und klingen dabei wie das Meckern einer Ziege!).

Für alle, die sich fragen, was man außer ökologischer Produktion ihrer/seiner Drucksachen noch für den Erhalt heimischer Tierarten tun kann, haben wir eine Spendenliste und eine Übersicht über Naturparks und Biosphärenreservate beigelegt.

Praktiziere, was du predigst. Diesen Leitsatz hat Lokay sich schon 2006 zu Herzen genommen und die deutschlandweit erste nachhaltige Papierkollektion ins Leben gerufen. Eine Pionier-Idee, die bald in der Branche kopiert wurde und heute zum Standard jeder Umweltdruckerei gehört. Unsere 4. Kollektion setzt noch einen oben drauf. Unser Ralf ist halt ein innovativer Geist. Der übrigens gut damit leben kann, wenn Mitbewerber:innen seine Umwelt-Ideen kopieren.

Hier können Sie die Papierkollektion „Lebendige Vielfalt“ bestellen – gegen eine Schutzgebühr von 10€, die wir zu 100% an Organisationen spenden, die sich für Biodiversität einsetzen. 

Papier- und Rohstoffkrise

3 Tipps, wie Sie und Ihr Druckvorhaben entspannt durch die Papierkrise kommen

Corona hat den Papiermarkt ganz schön auf den Kopf gestellt. Wie es dazu kam, klingt erst mal paradox: Während der Pandemie wurde deutlich weniger gedruckt als gewöhnlich. Jetzt das große Aber: ABER weniger neu Gedrucktes bedeutet auch weniger Altpapier, das in den Recycling-Zyklus zurückgeführt werden kann. Das wiederum führte zu Papierknappheit.

Und weil das Einkaufen vor Ort teils erschwert und teils nicht möglich war, boomte der Onlinehandel. Um die erhöhte Nachfrage nach Versandverpackungen zu bedienen, stellten viele Papierhersteller auf Karton um. Das Ergebnis: Die Papierpreise sind seit Anfang 2020 um bis zu 50% gestiegen!

Warum Druckereien, Auftraggeber:innen und Endverbraucher:innen in dieser Krise im selben Boot sitzen, erklärt auch dieser kurzen Beitrag von Galileo.tv.

Alle Möglichkeiten, die Preissteigerungen abzufedern, sind ausgeschöpft: Wir hantieren mit tagesaktuellen Preisen und müssen Angebote auf das jeweilige Niveau anpassen.

Doch keine Panik! Wir bei Lokay navigieren souverän durch diese stürmischen Zeiten. Wenn Sie früh mit uns in Kontakt treten und zeitliche Puffer einplanen, können wir die Mehrkosten einschränken und Verfügbarkeiten sichern. Das haben wir nicht zuletzt den vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Lieferpartner*innen und Kund*innen zu verdanken.

Wenn Sie diese 3 Tipps beherzigen, kommen Sie und Ihr Druckvorhaben entspannt durch die Papierkrise, ohne dabei auf Nachhaltigkeit zu verzichten: 


1. Planen Sie genügend Zeit ein

In einer Krise ist es manchmal notwendig, mit alten Gewohnheiten zu brechen. Nehmen Sie Ihrem Druckvorhaben den Druck raus, indem Sie für Ihren Auftrag mindestens 4 Wochen mehr einplanen. Natürlich geben wir weiterhin unser Bestes, um alle Liefertermine möglich zu machen. Ein zusätzlicher Zeitpuffer hilft jedoch dabei, auch in bewegten Zeiten gelassen zu bleiben.


2. Lassen Sie Ihr Papier reservieren

Kennen Sie das: Sie kommen morgens zum Hotelstrand, doch alle Liegen sind schon reserviert. Um bei Lokay Papier zu reservieren, müssen Sie zum Glück nicht um 6 Uhr früh aufstehen und brauchen auch kein Handtuch. Melden Sie sich einfach frühzeitig, am Anfang Ihrer Projektplanung, mit Ihrem Druckvorhaben bei uns. Dann reservieren wir für Sie die schönste Liege ... äh, das schönste Papier!


3. Seien Sie offen für Papier-Alternativen

Wir lesen unseren Kund:innen jeden Wunsch von den Augen ab. Sollte Ihr Wunschpapier aber doch einmal nicht verfügbar sein, haben wir sicher eine schöne Alternative auf Lager. Bei uns können Sie aus einer Vielzahl umweltfreundlicher Papiere wählen. Vielleicht entdecken Sie dabei sogar einen neuen, überraschenden Favoriten?

BIOFACH verschoben - Wir sehen uns im Sommer!

Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel Biofach sollte im Februar in Nürnberg stattfinden. Nun wurde die Messe wegen der aktuellen Corona-Lage verschoben. Die gute Nachricht: Es gibt bereits einen neuen Termin.

Die Biofach findet vom 26.-29. Juli 2022 in Nürnberg statt.

Ralf hatte sich schon riesig auf die Biofach gefreut. Darauf, sich von neuen Branchentrends inspirieren zu lassen und auf Sie, unsere Kund:innen und weitere Gleichgesinnte zu treffen, die sich für den Bio-Markt und Nachhaltigkeitsthemen begeistern.

Doch zum Glück ist aufgeschoben nicht gleich aufgehoben. Das gilt auch für die Podiumsdiskussion, bei der Ralf über die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Printwerbung mitdiskutieren wird

Hier geht’s zur Biofach-Website

Newsletter-Anmeldung

Unser Newsletter „Grünes Blatt“ informiert Sie alle vier bis sechs Wochen über Trends und News aus der Welt der Corporate Responsibility, des umweltfreundlichen Druckens und aus der Druckerei Lokay.

  • Infos rund um ökologisches Drucken
  • Inspirationen
  • Gewinnspiele
  • Praxistipps

Mit einem Klick können Sie sich jederzeit wieder abmelden. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Sie können der Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling der Druckerei Lokay e.K. erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.