• Für Sie erreichbar: 06162 9302-0
  • Mo-Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Persönliche Ansprechpartner
  • Ausgezeichnetes Umweltmanagement
  • Kauf auf Rechnung

2021! Drucken, Bilder, Emotionen

Liebe Leserinnen und Leser,

keine Sorge,ich bewerbe mich nicht als Nachfolge von Günther Jauch und Sie haben von mir auch keinen großen Jahresrückblick aus Sicht einer Druckerei zu befürchten... obwohl das durchaus ein origineller Ansatz wäre und auch wir Dramen (Papierkrise) und Glücksmomente (Feier unseres neuen Logos) erlebt haben.

Aber einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr, den kann ich mir nicht verkneifen, denn da steht viel Gutes an! Und wer von uns wäre nach bald zwei Jahren mit dem dunklen Virus,dessen Name hier nicht genannt werden soll, einer guten Nachricht abgeneigt? Also...

2022 wird die Nachfrage nach umweltfreundlichen Druckprodukten weiter ansteigen, was gut ist für uns, vor allem aber für die Umwelt und damit für alle Menschen. Wir bei Lokay werden uns noch mehr anstrengen und die nächste Zertifizierungsstufe der Kreislaufwirtschaft nehmen: Cradle to Cradle™ Silber! Außerdem erweitern wir unsere Umwelterklärung nach DNK-Standards und erstellen unsere erste Gemeinwohlbilanz. Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder auf Messen gehen und Sie dort treffen können. Hoffentlich schon Mitte Februar auf der Biofach, wo ich, wenn das alles so klappt, auch einen Vortrag über umweltfreundliche Drucksachen halten werden. Außerdem werden wir uns vergrößern: Wir suchen derzeit neue Kolleg:innen mit „grünem Herzen“ für gleich mehrere Stellen. Infos und Links zu den Ausschreibungen finden Sie hier im Newsletter!

Dass wir außer Drucken noch viel mehr drauf haben, zeigt der Krimi „Liebesgrüße aus dem Jenseits“, in dem Sie weiß auf schwarz lesen können, wie zwei Drucker den Sherlock Holmes in sich entdecken – nur dass sie statt der klassischen Lupe einen Fadenzähler benutzen. Das Buch ist einer von sechs Geschenktipps meiner Kollegin Sina Gütter, natürlich hier im Newsletter.

Spenden statt Schenken ist auch in dieser Weihnachtszeit wieder unser Motto, im Newsletter erklären wir, warum und wofür. Ich wünsche Ihnen allen eine friedliche Weihnachtszeit – passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzlich

Ihr 

 

PS: Ein Tipp noch: Diese aktuelle Petition zum Schutz bedrohter Tierarten. Momentan ist die Haltung bedrohter Tierarten in Privathaushalten in Deutschland erlaubt…

Sinas Geschenketipps aus dem Hause Lokay

Wenn es darum geht, nachhaltige Ideen für Geschenke zu bekommen, bin ich im Vorteil: An meinem Arbeitsplatz werden welche hergestellt! Wirklich – einige der Produkte, die in letzter Zeit bei uns gedruckt wurden, sind so toll, dass ich Exemplare für meine Familie bestellt habe. Denn die besten Geschenke sind doch die, von denen man selbst begeistert ist! Vielleicht kann ich Sie ja damit inspirieren? Hier sind meine sechs Geschenketipps:

 

 


1. Das öko-humanistische Manifest

Kaum war es da, war es schon wieder weg. Nein, hier geht’s nicht um einen Schoko-Weihnachtsmann, sondern um Das ökohumanistisches Manifest von Pierre L. Ibisch und Jörg Sommer. Wie können Mensch und Natur wieder ins Gleichgewicht finden? Das Buch hat so viele spannende Ansätze, dass es nur einen Tag nach Erscheinen schon wieder vergriffen war. Da setzten wir schnell unsere Weihnachtswichtel-Mützen auf und druckten eine Neuauflage – natürlich ressourcenschonend und emissionsarm!

Für Erwachsene

15 Euro

Erhältlich über die Buchhandlung Ihres Vertrauens oder z.B. über genialokal.de (echter Buchhandel online)

 


2. Entdecker-Kalender 2022  

Alle Vögel sind schon da – und mit dem Entdecker-Kalender 2022 bleiben sie sogar ein ganzes Jahr. Von der Blaumeise bis zur Schleiereule: Monat für Monat lernen kleine und große Vogelfans hier alles über unsere gefiederten Freunde und erfahren, wie man sie schützen und die Artenvielfalt erhalten kann. Doch Amsel, Drossel, Fink und Star sind nicht die einzigen, die über die bunten Seiten flattern. Auch der blaue Engel schlägt in diesem spannenden Natur-Kalender mit seinen Flügeln. An Grundschulen in Berlin und BaWü wurde der Kalender kostenfrei verteilt, hier kann er bestellt werden: https://www.pindactica.de/der-entdeckerkalender/

für Kinder zwischen ca. 6 und 10 Jahren 

Gegen freiwillige Spende, Versandkosten 7 Euro 

 


3. Kinderbuch: Kleiner Weihnachtsbaum 

Kleiner Weihnachtsbaum auf Reisen: Wenn die Kinder nicht zu ihrem Baum können, dann kommt der Baum eben zu ihnen. In dieser wunderschön illustrierten Geschichte macht ein kleiner Tannenbaum sich auf den Weg durch den Wald, um seine Freunde wiederzusehen – und nimmt seine Wurzeln gleich mit. Ein Glück, dass für dieses weihnachtliche Kinderbuch aus 100% Recycling-Papier kein Baum gefällt werden musste.

Für Kinder, ab 3 bis 6 Jahre


16 Euro, über den Buchhandel oder online

 


4. "Das Wissen der Weleda Gärtner"

Damit es nicht nur zwischen den Buchdeckeln, sondern auch im eigenen Garten so richtig grün wird: Wer gern mehr über die Biodiversität im Garten und den Umgang mit Heilpflanzen erfahren möchte, wird sich über Das Wissen der Weleda Gärtner freuen. Und über die 130 beeindruckenden Bilder aus den schönsten Weleda-Gärten der Welt. Alle grünen Daumen hoch, auch für den plastikfreien Stoffeinband mit Leinenstruktur!

Für Erwachsene

29,90 EURO

Im lokalen Buchhandel oder online 

 

 


5. Kleine Gase, große Wirkung 

Das meistverkaufte Buch zum Klimawandel in Deutschland. Begonnen hat die Geschichte 2017 als Herzensprojekt  - gedruckt schon damals bei Lokay.  Erst blickten die Studenten Christian Serrer und David Nelles selbst nicht durch, dann machten sie ihre Hausaufgaben – und sahen auf einmal klar. Das Ergebnis: Kleine Gase, große Wirkung, ein handliches Büchlein, dass alle Fakten rund um den Klimawandel einfach und verständlich mit Infografiken erklärt. Dafür holten die beiden sich Unterstützung von über 100 führenden Wissenschaftler:innen. Herzlichen Glückwunsch: Volle Punktzahl erreicht!   

Momentan ist die deutsche Ausgabe restlos ausverkauft, die englische Ausgabe gibt es über den Buchhandel oder online  

Für Groß und Klein ab etwa 12 Jahren 

10,50 Euro 

 

 

 


Exkurs: Nicht aus dem Hause Lokay, aber dennoch eine große Empfehlung
6. Druck-Krimi: "Liebesgrüße aus dem Jenseits" 

Finstere Absichten treffen auf schwarze (Druck-)Farbe: In Liebesgrüße aus dem Jenseits sind zwei „Druckdetektive“ den mysteriösen Briefen eines Toten auf der Spur. Mit Fadenzähler und dem Spezialwissen von Druck-Experten bringen sie Licht ins Dunkel. Die über 200 rabenschwarzen Buchseiten sind weiß bedruckt, und das Buch ist nicht nur ein kleines Kunstwerk mit vielen witzigen Details, sondern birgt in seinem Inneren auch noch einige Überraschungen, die zur Lösung des Falls beitragen. Dieses Buch finden wir so schön, das hätten wir gerne selbst gedruckt. Aber vielleicht führt der nächste Fall dieser Print & Crime-Serie die Ermittler ja zu uns in die Lokay Umweltdruckerei?      

Für Erwachsene 

25 Euro über printelligent.de 

 

 

 

 

Traumberuf Weltrettungs-Azubi? Aktuelle Jobs bei Lokay

Du bist auf der Suche nach einem Arbeitsplatz mit Sinn und siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? In unserer zertifizierten Umweltdruckerei in Reinheim im grünen Odenwald ist die Sache ganz klar: Je mehr Bäume, desto besser! Für das Klima, für unser Ökosystem und uns Menschen. Und natürlich auch für unsere Mitarbeiter:innen. Denn die Nachfrage nach umweltfreundlichen Druckprodukten steigt kontinuierlich und bietet beste berufliche Perspektiven

Wir bei Lokay sind nicht nur fair zur Umwelt, sondern auch zueinander. Ein wertschätzender Umgang und eine gute Arbeitsatmosphäre liegen uns besonders am Herzen. Flache Hierarchien, ein ausgeglichenes, kollegiales Team und gelebte Du-Kultur setzen dem ganzen die (Baum-)Krone auf.   

Für ökologischen, klimaneutralen Druck ziehen wir mit namhaften Kund:innen wie zum Beispiel Alnatura, WELEDA und WWF an einem Strang. Lust, mit anzupacken? Dann bewirb dich auf einen unserer offenen Ausbildungsplätze:  

 


Ausbildung Medientechnologie Druck 

Veredelt nicht nur den Lebenslauf: Als Medientechnolog:in im Druck planst, realisierst und veredelst du Druckerzeugnisse, bedienst Druckmaschinen und arbeitest Druckdaten mit spezifischer Software auf. Zu deinen Aufgaben gehört es auch, den Produktionsprozess zu kontrollieren und zu optimieren.   

Mehr Infos hier


Ausbildung Kaufleute für Büromanagement 

Erhält die Aufgabenvielfalt: Als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement warten viele abwechslungsreiche Bürotätigkeiten auf dich – von der Terminkoordination über die Kommunikation mit Partner:innen und Kund:innen bis hin zur Vorbereitung von Rechnungen und vieles mehr.   

Mehr Infos hier.


Ausbildung Medientechnologie Druckverarbeitung

Gibt Papier einen Sinn: Als Medientechnolog:in für Druckverarbeitung gibst du unseren grünen Druckprodukten wie Zeitungen, Kalendern oder Broschüren ihre endgültige Form. Dafür bedienst Du eine ganze Reihe unterschiedlicher Maschinen, koordinierst den Personaleinsatz in unserer modernen Druckerei und bist Expert:in für Papiere und andere Materialien.  

Mehr Infos hier.


Unsere Weihnachtsaktion: Spenden statt schenken 

Das ganze Jahr über geben wir bei Lokay unser Bestes, um unsere Kund:innen wunschlos glücklich zu machen. Wir lieben sie, weil sie die Umwelt lieben – und natürlich möchten wir ihnen zum Fest der Liebe auch etwas schenken. Das muss natürlich sinnvoll und ressourcenschonend sein. Was würde den Werten unserer Kund:innen besser gerecht werden als der Verzicht auf Materielles und eine Investition in etwas Sinnvolles?  

Spenden statt schenken 

Gleich vor unserer Haustür sind wir auf zwei Bildungsprojekte gestoßen, die Begegnungsorte in der Natur schaffen und Kindern spielerisch Biodiversität näherbringen. Wir finden: Der perfekte Boden, auf dem unsere Spende wunderbare Knospen treiben kann!  


Keine Tafel ist so grün wie die Naturschutzscheune Reinheimer Teich 

Für einen Aktionstag lassen Reinheimer Grundschüler die Kreide links liegen, ziehen die Gummistiefel an und erleben im Naturschutzgebiet ein buntes Programm rund um Biodiversität und Verpflegung.  

Mit Netz und Kescher erkunden die Kinder die Tümpel, halten Ausschau nach Fröschen und Libellenlarven. Im Auwald finden sie heraus, wie lebendig Totholz sein kann. Zum Verschnaufen geht es in die Reinheimer Scheune, wo die Kinder eine Ausstellung zum Thema Natur bestaunen können.

Mit unserer Spende wird ein Aktionstag finanziert, zu dem wir alle Reinheimer Grundschüler einladen. 


Biodiversität ganz nah: Zentrum für Stadtnatur  

Mitten in Darmstadt entsteht ein Begegnungs- und Lernort für Groß und Klein. Wo vor einem Jahr noch die Gewächshäuser der Orangerie standen, plant der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) einen Stadtgarten der besonderen Art.  

In den „Gärten der Vielfalt“ können Bürger:innen Natur hautnah erleben, sich vernetzen und gemeinsam mit anpacken. Geplant ist auch ein Passivhaus mit Seminarraum, Werkstatt und Freifläche. Ob für das heimische Fensterbrett, den Balkon, den Garten oder das Gründach: Hier können sich Besucher:innen Inspiration fürs eigene Zuhause holen. Um auch Kindern ökologisches Wissen und die Liebe zur Natur näherzubringen, ist ein Teil der Fläche für Schulgärten reserviert, die der BUND gemeinsam mit umliegenden Schulen entwickeln und betreiben wird.   

Viele hundert Unterstützer:innen machen das Projekt möglich. Wir freuen uns, mit unserer Spende dabei zu sein und fiebern dem Spatenstich entgegen.  

Newsletter-Anmeldung

Unser Newsletter „Grünes Blatt“ informiert Sie alle vier bis sechs Wochen über Trends und News aus der Welt der Corporate Responsibility, des umweltfreundlichen Druckens und aus der Druckerei Lokay.

  • Infos rund um ökologisches Drucken
  • Inspirationen
  • Gewinnspiele
  • Praxistipps

Mit einem Klick können Sie sich jederzeit wieder abmelden. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Sie können der Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling der Druckerei Lokay e.K. erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.