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Lokay ist begeisterter Druckpartner von „Waldorf100 – learn to change the world“

Mit der eigenen Schulzeit verbindet wohl jeder von Ihnen und uns viele Erinnerungen. Kaum etwas prägt ein Kind mehr als diese Jahre des Lernens und des Zusammenseins mit anderen Kindern. Schule hat einen ganz wesentlichen Anteil daran, welcher Mensch aus uns wird. Stellen Sie sich doch einmal vor, wie Sie es gefunden hätten, mit Ihrer Schule Teil von etwas Großem zu sein! Von einem weltweiten Verbund mit einer hundertjährigen Geschichte und starken Idealen. Und das dann gemeinsam mit allen Partnerschulen auf allen Kontinenten und mit aufregenden, kreativen, ökologischen Projekten zu feiern. Klingt toll?

Das ist Waldorf100

Die Waldorfschulen machen genau das. In den drei Jahren bis zum hundertsten Jubiläum 2019 werden von den über 1.100 Schulen (und mehr als 2.000 Waldorfkindergärten) in 80 Ländern zahlreiche gemeinschaftsbildende Aktionen umgesetzt.

Fünf Jubiläumsprojekte sind schon in Vorbereitung

Fünf davon sind schon in Vorbereitung: Das Projekt „Kartentausch“ zum Beispiel, bei dem jede Waldorfschule auf der Welt individuell gestaltete Postkarten von sämtlichen anderen Waldorfschulen erhält, um sich besser kennenzulernen und nach und nach riesige, kunstvolle Weltkarten zusammenfügen zu können.  Dann wird es einen Staffellauf um den Globus geben, der alle Schulen miteinander verbindet. Außerdem wird die Hilfeaktion „Bees and Trees“ zur Rettung der Honigbiene gestartet, mit Unterricht im Tischlern von Bienenstöcken, mit artgerechter Imkerei und Weiterverarbeitung, bienenfreundlichem Gartenbau bis hin zu komplexen Forschungsprojekten für die älteren Schüler. Ebenfalls in Planung ist ein internationales Bühnen- und ein Orchesterprojekt.

Wir von Lokay sind dabei

Fast wünschten auch wir bei Lokay uns, wieder den Ranzen aufsetzen und als Schulkinder mitmachen zu können. Aber auch so sind wir ein Teil von Waldorf100. Wir freuen uns sehr, als Druckpartner dabei sein zu dürfen, wenn all diese tollen Dinge – und sicher noch viele mehr – passieren. An einem mehrjährigen und derart internationalen Fest der Gemeinschaft und Weltoffenheit beteiligt zu sein, ist auch für uns eine Premiere. Und wir sind sicher, das Gelingen von Waldorf 100 mit unserer Expertise in Sachen Nachhaltigkeit und komplexer Logistik unterstützen zu können. Die anderthalb Millionen voradressierten Blankopostkarten (selbstverständlich umweltfreundlich gedruckt und aus Recyclingkarton) haben wir schon auf die Reise ... besser gesagt: die vielen Reisen ... geschickt. Und tausende Infobroschüren zu den einzelnen Projekten sind ebenfalls gedruckt, gefalzt, geheftet und bereit. Jetzt kann es losgehen!

Wir haben vor, Ihnen von Zeit zu Zeit in unseren Newslettern von den spektakulärsten Ideen und bewegendsten Erlebnissen zu berichten.

PS: Lesen Sie dazu auch unser Interview „Lokay fragt“ mit Henning Kullak-Ublick, Vorstand des „Bundes der Freien Waldorfschulen“ und verantwortlich für von Waldorf100.

Henning Kullak-Ublick von Waldorf100 zu globalen Kommunikationsmaßnahmen mit 100.000 Akteuren aus 80 Ländern

Zum 100-jährigen Jubiläum der Waldorfschule planen Sie eine ganze Reihe spektakulärer Aktionen, an denen weltweit alle 1.100 Schulen beteiligt sind. Hat es vorher auf internationaler Ebene schon mal eine derartige Zusammenarbeit gegeben?

Es gibt schon seit den siebziger Jahren den Verein „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V., ein weltweit tätiges Netzwerk der gegenseitigen, solidarischen Unterstützung, das von Finanzhilfen für die Lehrerbildung oder Schulgebäude bis zu notfallpädagogischen Einsätzen in Katastrophengebieten reicht. Und dann gibt es natürlich regelmäßige Konferenzen, auf denen sich die Schulen pädagogisch austauschen. Aber das, was wir jetzt zum Jubiläum machen, dass wir zu einem wichtigen Anlass alle Aktionen synchronisieren und gemeinsam in der Öffentlichkeit auftreten, ist komplett neu, groß und aufregend.

Postkarten, die hin und her durch die ganze Welt zu allen Waldorfschulen reisen – wie sind Sie darauf gekommen?

Diese Idee wurde uns geschenkt. Die Agentur HanseArt aus Bochum hat uns damit begeistert und sie uns dankenswerterweise überlassen, damit wir sie selbst umsetzen können. Das Geniale an dieser Aktion ist ja, dass alle unsere Lehrer und jeder einzelne Schüler sich miteinander verbinden. Nicht theoretisch, nicht abstrakt, sondern ganz real. Hundertausende Menschen werden Teil eines globalen Briefwechsels. Das ist gerade in diesen Zeiten der Abgrenzung und des erstarkenden Nationalismus ein wichtiges Signal: Es gibt sie, die andere, die gute Globalisierung!

Wenn die Postkarten aus aller Herren Länder an den Schulen eintreffen – wie wird damit das „Weltbewusstsein“ der Schüler gefördert>

Aus all den weit gereisten Postkarten sollen in den Schulgebäuden nach und nach Weltkarten entstehen. Damit bekommen die Schüler ein Gefühl dafür, wo überall auf der Welt Waldorfschulen sind – und wie viele. Jede Schule findet aber auch eigene Wege, die Karten zu lesen und zu würdigen. Kreativität und Weltoffenheit werden an Waldorfschulen ganz besonders gefördert, darum freuen wir uns schon jetzt auf Fotos und Reaktionen.

Und wie organisieren Sie solche Mammut-Aktionen mit hunderttausenden Menschen in allen Kontinenten?

Wir haben dazu eine Broschüre in zahlreichen Sprachen erstellt, in der Tipps und Anleitungen stehen. Wir haben erklärende Filme und Flyer mit Ideen für den Schulalltag erstellt. Außerdem gibt es unsere Website waldorf-100.org, auf der sich bereits jetzt Lehrer, Eltern und Schüler miteinander und mit uns austauschen.

Sie haben sich für unsere Druckerei als Partner für diese und alle weiteren Jubiläums-Aktionen entschieden. Auf was haben Sie bei der Auswahl Wert gelegt?

Auf Werte und auf Wirkung. Die Umweltdruckerei Lokay versteht und teilt unsere Werte. Alle Aktionen und alle Drucksachen rund um unser 100-jähriges Jubiläum sollen mindestens klimaneutral sein, im Idealfall sogar einen positiven Effekt haben. Das ist unser Anspruch. Gleich beim Vorgespräch haben wir gemerkt: Lokay passt zu uns. Es war Liebe auf den ersten Blick. Natürlich im geschäftlichen Sinne [lacht]. Außerdem trauen wir Ihnen die anspruchsvolle Logistik dieses Projekts zu.

Wir stellen vor: Simone Jakob

Die Welt gehört unseren Kindern.

Selten wird einem die Verantwortung

für unseren Planeten so deutlich bewusst,

wie durch die Geburt eines Kindes.

Als würde ein Schalter im Kopf umgelegt,

kaufen viele frischgebackene Eltern plötzlich Bio-Gemüse

und machen sich Sorgen wegen des Klimawandels.

 

Oder suchen sich, wie unsere neue Kollegin und zweifache Mutter Simone Jakob, einen sinnhaften Job mit ansehnlicher Öko-Bilanz. Denn es gibt nichts Besseres, als ohne schlechtes Gewissen zur Arbeit zu gehen. Also... nach drei Jahren Elternzeit zuhause mit den Kids jedenfalls fast ganz ohne schlechtes Gewissen. Aber ihre beiden Sprösslinge sind bei Oma und Opa gut aufgehoben, wenn Mama an vier Tagen in der Woche halbtags bei Lokay ist.

Simone Jakob, gelernte Mediengestalterin mit einem ganzen Jahrzehnt Erfahrung in der Druckvorstufe, wird nun Sie, unsere Kunden, betreuen, Ihre Druckaufträge organisieren und darüber wachen, dass alles vom Anfang bis zum Ende so abläuft, wie Sie es sich wünschen: perfekt! Sie freut sich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Ihnen an schönen und nachhaltigen Printprodukten. Nach drei Jahren hat sie eine abwechslungsreiche Arbeit nämlich schon ein kleines bisschen vermisst. Nachmittags bekommen Junior I und II ihre Mama dann ja wieder zurück.  

Auch nicht zu verachten: Unsere riesigen Druckmaschinen machen erfahrungsgemäß immer mächtig Eindruck – und Nachwuchs von Kolleginnen und Kollegen bekommt natürlich jederzeit eine VIP-Sonderführung durch unsere Druckerei.

Bee’s Wrap – Die „Frischhalternative“ aus Baumwolle und Wachs

Wir verdanken den Bienen viel – und jetzt auch noch eine echte und natürliche Alternative zu Frischhaltefolie aus Plastik und Aluminium. Bee’s Wrap ist ein zartes Tuch aus Bio-Baumwolle, beschichtet mit einer Mixtur aus Bienenwachs, Jojoba und Baumharz.

Es ist monatelang wiederverwendbar und auch am Ende seiner Tage immer noch nützlich, da kompostierbar oder als Kamin- oder Grillanzünder verwendbar.

Die Erfinderin Sarah Kaeck lebt mit ihrem Mann und drei Kindern auf einer Farm in Vermont, Kanada. Die Familie züchtet, gärtnert, schneidert – versorgt sich selbst im Einklang mit der Natur. Sarah suchte nach einem Weg, Plastik aus der Küche zu verbannen.

Sie experimentierte so lange, bis ihre Wachstücher die perfekten Eigenschaften hatten, die gesundes Essen schützen und frisch halten:

Die antibakterielle Wirkung von Wachs und Harz macht Lebensmittel länger haltbar und das Frischhaltetuch hygienisch. Allein durch die Wärme der Hände passt sich Bee’s Wrap an unterschiedlichste Formen an – vom üppig belegten Sandwich über den Brotlaib bis hin zur großen Salatschüssel, die abgedeckt werden soll. Nicht nur die Anwendung, auch die Pflege dieses Küchenhelfers ist einfach: Bee's Wrap wird mit Wasser und bei Bedarf etwas Seife abgespült und trocknet in kürzester Zeit an der Luft.

Bee’s Wrap gibt es online in verschiedenen Größen zu Preisen zwischen 5 und 30 Euro in einigen Bio-Läden und verschiedenen Onlineshops zu kaufen. Für unsere Newsletter-AbonnentInnen bietet der Avocadostore drei Tage lang, bis zum 1. Juli, einen Rabatt von 10 Prozent.

Geben Sie bei der Bestellung einfach folgenden Gutschein-Code ein: Avocado 

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