• Für Sie erreichbar: 06162 9302-0
  • Mo-Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Persönliche Ansprechpartner
  • Ausgezeichnetes Umweltmanagement
  • Kauf auf Rechnung

Liebe Leserinnen und Leser des Grünen Blatts,

beim Social Media-Marketing bin ich Supermann. Und zwar buchstäblich, jedenfalls im Mai letzten Jahres. Das kam so: Meine Kollegin Sina aus dem Marketing hielt mir Cape und Maske hin. „So, Ralf“, sagte sie, „zieh das bitte an und spring dann von dem großen Papierstapel da hinten!“ Also hab ich Cape und Maske angezogen und bin von dem großen Papierstapel gesprungen.

Zusammen mit meinen Superpower-Kolleg:innen haben wir – als ‚EMASheroes‘ verkleidet – bei der EMAS-Konferenz für Lacher gesorgt und sogar den ersten Platz für die beste europäische Social Media-Action abgeräumt. Wenn Sina das will, halte ich Druckprodukte in die Kamera, spiele den Weihnachtsmann, puste Glitzerwolken in die Luft, winke und lächle. Es macht Spaß, ihre humorvollen Social Media-Konzepte umzusetzen. Die Videos sind meist spontan und mit dem Handy gedreht, das sieht man. Und natürlich merke ich selbst, wie weit ich noch entfernt von einem Social Media-Profi bin – viel zu viele „Ähms“ und auch meine Formulierungen sind nicht immer druckreif. Andererseits ist es authentisch und nicht glattgebügelt. So unperfekt wie das echte Leben.

Auch wenn ich ein Print-Mensch durch und durch bin und das Haptische eines schönen Papiers immer vorziehe, schätze ich die Möglichkeiten des Digitalen. Bei unseren Social Media-Posts können wir beispielsweise den Erfolg genau messen, und wenn ich Kommentare oder Likes von unseren Kund:innen bekomme, freue ich mich gewaltig. Das war dann eine Begegnung, die ohne das Digitale nicht passiert wäre.

Deshalb kombinieren wir in unserem Marketing schöne Printprodukte mit digitalen Maßnahmen und sind auf LinkedIn und jetzt auch Instagram aktiv (mehr dazu weiter unten im Newsletter).

Wie aktiv sind Sie bereits in der Social Media-Videokommunikation? Interessiert Sie das Thema näher? Gern gebe ich in einem der nächsten Newsletter Einblicke, wie wir kreative Inhalte auf Social Media umsetzen, was bei uns gut funktioniert und welche Leitlinien uns wichtig sind. Schreiben Sie mir gern!

Ähm-freie Grüße

Ihr Ralf Lokay

 

Nachhaltiger Digitaldruck: Unsere neue Druckmaschine setzt neue Maßstäbe

In unserer Druckhalle ist eine neue Digitaldruckmaschine eingezogen! Mit der Speedmaster CX 102 können wir noch flexibler, kreativer und vor allem auch im Digitaldruck umweltfreundlich produzieren!

Was unsere neue Maschine kann: 

  • Weiß drucken – Perfekt für auffällige Designs auf dunklem Papier.
  • Besondere Grammaturen – Alles von zartem 40g-Papier bis zu starken 450g.
  • Flexible Auflagen – Von Einzelstücken bis hin zu größeren Auflagen
  • Vielseitige Papierwahl – Alle Papiere aus unserer Kollektion (und mehr!) lassen sich auch im Digitaldruck nutzen.
  • Formate von XS bis XL – Von der Visitenkarte bis zum Banner (max. 330mm x 1260mm)

Umweltfreundlicher Digitaldruck

  • Blauer-Engel-zertifiziert – Nachhaltig drucken, und das sogar im Digitaldruck (gibt’s nicht so häufig!)
  • Deinkbare Druckprodukte – Unsere Drucksachen lassen sich einfach recyceln, ohne den Prozess zu behindern.
  • Energiesparender Toner – Dank unseres Trockentoners, der bei niedrigen Temperaturen schmilzt, verbrauchen wir weniger Energie.
  • Sicherer Toner – Der Toner kommt ohne Gefahrenhinweise aus. Er braucht sie einfach nicht, weil er sicher und umweltfreundlich ist.

 

Haben Sie ein spannendes Druckprojekt? Melden Sie sich gerne – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Wir stellen vor: drei der ersten Produkte aus unserer neuen Digitaldruckmaschine


Voglhaus: Nachhaltigkeit á la carte

Wer ins Konstanzer Voglhaus Café & Kaufhaus kommt, isst ganz sicher nicht wie ein Spatz. Nein, hier wird geschlürft und geschlemmt, weil die hausgemachten Kuchen, herzhaften Speisen und Kaffeespezialitäten einfach total lecker sind. Bis auf wenige Ausnahmen ist alles auf der Karte außerdem bio und fair – und aus Gründen des Tierschutzes heraus mindestens vegetarisch, wenn nicht gar vegan. Den Anspruch belegen auch die Zertifizierungen mit „Bioland Gold-Standard“, als „Demeter-Restaurant“ und die Bilanzierung nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie. Das Voglhaus ist nicht nur beliebt bei seinen Gästen, sondern auch bei Jurys von Nachhaltigkeits- und Gastro-Awards. Die Presse bejubelte das Voglhaus sogar als „Blaupause für die Gastronomie der Zukunft“.

Das Druckprodukt:

Die vom MI Designbüro ansprechend gestaltete Speisekarte hat natürlich eine überschaubare Auflage von 200 Stück. Für solche Fälle ist unsere Digitaldruckmaschine wie gemacht.

Papier: Enviro Top 100% Recycling – das nicht nur mit FSC® und dem strengen Blauen Umweltengel zertifiziert ist, sondern auch mit dem Kreislaufsiegel Cradle to Cradle Certified® Silver.


Triodos Bank: Jeder Cent zählt

Geld verändert die Welt – und zwar auch zum Positiven. Bei Triodos, Europas führender Nachhaltigkeitsbank, wird jeder Cent in Projekte investiert, die einen echten Unterschied machen. Allein  im Bereich der Erneuerbaren Energien waren es letztes Jahr 534 Strom erzeugende Projekte. Kredite und Unterstützung gehen ausschließlich an nachhaltige Unternehmen, Organisationen, Immobilien oder Naturschutzprojekte. Kurz gesagt: Bei Triodos wird Geld zu einem mächtigen Hebel für Umwelt- und Naturschutz!

Das Druckprodukt:

Bei der Triodos Bank fließen auch eigene Cents nur in Dinge, die Umweltbelastungen so weit wie möglich reduzieren. Dazu gehört Umweltdruck. Auf unserer Digitaldruckmaschine können die Visitenkarten flexibel an (auch geringste) Auflagen, Versionen und Gelegenheiten angepasst werden.

Papier: CircleOffset Premium white 300 g/m², zertifiziert mit Blauer Engel UZ 14a 


Alnavit: Liebe geht an den Magen 

Da denkt man als Mensch mit Unverträglichkeit, ein Haferflocken-Müsli wäre eine sichere Wahl, schließlich ist Hafer doch glutenfrei. Doch dann fängt der Magen an zu grummeln, weil das Müsli irgendwo während des Herstellungsprozesses durch andere Getreidesorten verunreinigt wurde. Kann auch mit Laktose passieren. Von den vielen unnötigen Zusatzstoffen ganz zu schweigen, auf die auch der verträglichste Mensch gern verzichtet. Bei Alnavit kann man sicher sein: Hier gibt es laktose- und glutenfreie Bio-Produkte, ohne unnötigen Zusätze und mit strengsten Qualitätskontrollen. So kann man sein Bäuchlein sorgenfrei füllen.

Das Druckprodukt:

Wer sich mit gutem Essen auskennt, hat natürlich immer neue Rezeptideen parat. Digitaldruck ist hier die perfekte Wahl – flexibel und schnell, um jede kulinarische Kreation festzuhalten.

Papier: Circle Offset premium white (für beste Brillanz bei den Food-Fotos) in 250 g/m², zertifiziert mit Blauer Engel UZ 14a

Frisch aus unserer bewährten Offset-Druckmaschine: Foodtura Festival-Plakate

Vom 23.9. bis 6.10.2024 zelebriert das Foodtura Festival in Frankfurt die bunte Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten und nachhaltigem Genuss der Rhein-Main-Region. über die ganze Stadt verteilt gibt es ein üppiges Programm: von kreativen Workshops, über Bio-Verkostungen oder Klima-Menüs bis hin zu Partys. Und alles dreht sich um gutes Essen, das nicht nur dem Gaumen, sondern auch dem Planeten schmeichelt.

Wir durften die Plakate umweltfreundlich drucken – und verlosen voller Erntedankbarkeit Plätze für drei leckere Foodtura-Events:


1. Gewinnen Sie einen Platz beim Nachmittagstee in der Villa Orange

Tee trinken und vegane Scones naschen, mitten im grünen Herzen von Frankfurts einzigem Biohotel. Hier gibt es aber nicht nur was für den Magen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen der nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Hotellerie.

Mehr Infos zur Veranstaltung in der Villa Orange >
 

Wann?

Samstag, 28.09., von 15:00 bis 19:00 Uhr


2. Gewinnen Sie eine Führung durch die Stadtgärten “Heimaternte & Nahrungsglück”

Lernen Sie, wie in den Frankfurter Stadtgärten nach den Prinzipien der Permakultur gegärtnert wird – ein Ansatz, der natürliche Rhythmen nutzt und nachhaltige Methoden in den Fokus stellt. Erfahren Sie zudem, welche saisonale Routinen und der Einsatz regionaler Heilpflanzen für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden spielen.

Mehr Infos zur Führung durch die Stadtgärten >

Wann?

Sonntag, 29.09., von 10:30 bis 12:00 Uhr


3. Gewinnen Sie einen Platz bei der Food Waste Print Party – bei unserem Kunden, dem Museum Angewandte Kunst

Kreativ und umweltfreundlich: Stoffe färben mit Küchenresten wie Kaffeesatz, Rote Bete und Zwiebelschalen. Die Teilnehmenden verarbeiten ihre individuellen Stoffe anschließend zu einfachen Nähprodukten. Als Inspiration dienen die kunstvollen und farbenfrohen Motive und Techniken des algerischen Textilkünstlers Hamid Zénati.

Mehr Infos zur Food Waste Print Party >

Wann?

Mittwoch, 02.10., von 17:30 - 19:30 Uhr 


So nehmen Sie an der Verlosung teil:

Würzen Sie unseren Instagram-Post zum Foodtura Festival mit einem Kommentar zu Ihrem Wunsch-Event und schon sind Sie im Lostopf! Die Verlosung läuft nur bis zum 27.09., um 10 Uhr!!! Die glücklichen Gewinner:innen werden noch am selben Tag bis mittags per direct Message benachrichtigt.

 

Hinweise und Teilnahmebedingungen: 

Veranstalter der Aktion ist die Druckerei Lokay e.K.. Unter allen Kommentaren, die bis Freitag, 27.09.2024, 10:00 Uhr gepostet werden, verlosen wir je einen Platz zu den vorgestellten Foodtura-Events. Der/ Die Gewinner*in wird per Zufall am selben Tag nach Beendigung des Gewinnspiels von uns bestimmt und bis 12 Uhr auf Instagram per Privatnachricht informiert. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen über 18, die eine Postanschrift innerhalb Deutschlands haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt. Die Verlosung steht in keinem Zusammenhang mit Instagram.

 

Lokay ist jetzt auf Instagram!

Weil wir bei Lokay gerne direkt mit Ihnen in Kontakt treten und Ihnen mehr von dem zeigen möchten, was uns antreibt, sind wir seit dem Sommer auch auf Instagram! Dort nehmen wir Sie mit hinter die Kulissen, stellen inspirierende Druckprojekte vor und geben Einblicke in unsere nachhaltige Arbeitsweise.

Schauen Sie doch mal vorbei, folgen Sie uns und hinterlassen Sie gerne Ihren ersten Kommentar – vielleicht direkt beim Gewinnspiel zum Foodtura Festival?

 

Lokay bei Instagram: @lokayumweltdruckerei

 

 

 

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird teilweise lediglich die weibliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat allein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Newsletter-Anmeldung

Unser Newsletter „Grünes Blatt“ informiert Sie alle vier bis sechs Wochen über Trends und News aus der Welt der Corporate Responsibility, des umweltfreundlichen Druckens und aus der Druckerei Lokay.

  • Infos rund um ökologisches Drucken
  • Inspirationen
  • Gewinnspiele
  • Praxistipps
* Pflichtangabe

Mit einem Klick können Sie sich jederzeit wieder abmelden. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Sie können der Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling der Druckerei Lokay e.K. erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.