"Grünes Blatt"
Der nachhaltige Newsletter von Lokay
Juni 2024
Liebe Leserinnen und Leser des Grünen Blattes,
das Zungenspitzenphänomen kennen Sie: Man sucht einen bestimmten Namen, Ausdruck oder ein Wort, kommt aber nicht drauf, obwohl es zum Greifen nah ist – gefühlt eben schon auf der Zungenspitze. Es ist zum Verrücktwerden. Ein kleines Steinchen bringt das ganze Getriebe zum Stillstand. Bei Herausforderungen im Berufsalltag gibt es einen ähnlichen Effekt. Ich taufe ihn:
Bauchhirnphänomen
Man weiß instinktiv, und zwar hundert- ... nein, tausendprozentig, dass es eine Lösung für das jeweilige Problem gibt. Es muss sie einfach geben. Und wer würde sie finden, wenn nicht man selbst? Man hat schließlich noch immer eine Lösung gefunden. Bloß ... wo versteckt sie sich? Es hilft nichts, man muss einfach weiter nachdenken, ausprobieren und Fehlversuche loslassen. Sich von der Zuversicht des Bauchhirns wie von einem Cheerleader antreiben lassen.
Wir hatten das neulich bei der Suche nach dem perfekten Papier für die hohen Anforderungen eines Umweltverbandes. Der Kunde wollte beim Papier vom FSC- zum ultrastrengen Blauer Engel-Siegel wechseln. Bei gleichbleibend hoher Bildqualität, um die Wirkung der fantastischen Naturfotos zu erhalten.
Die meisten Recycling-Oberflächen waren dem Kunden zu unruhig. Ein Papier nach dem anderen schied aus, zwei Kandidaten waren dennoch schnell gefunden. Der erste wellte sich nach dem Druck, der zweite meisterte alle Tests perfekt ... bis die Farbe bei der Großauflage anfing, zu „rupfen“, also das Papier zu beschädigen.
Wir fummelten an etlichen Stellschrauben: Farbe, Auftrag, Tempo, Temperatur – ohne die Zuversicht unserer Bauchhirne hätten wir wahrscheinlich verzweifelt. Schließlich experimentierten wir mit verschiedenen Gummitüchern (Farbüberträger von der Platte aufs Papier) ... und ... Heureka! Da hatten wir die Lösung.
So ist es eben mit Phänomenen, ob sie auf der Zungenspitze liegen oder in den Eingeweiden kribbeln: Man muss da durch, aufgeben gilt nicht. Schon gar nicht, wenn es um Kundenwünsche und Umweltschutz geht.
In diesem Sinne: Hören Sie auf Ihr Bauchhirn und bleiben Sie ... wie hieß das Wort noch ... ich hab’s gleich ... ach ja ... perseverant!
Ihr Ralf Lokay
PS: Melden Sie sich gern bei mir, wenn Sie einen besseren Begriff für das Bauchhirnphänomen kennen!
PPS: Es gibt heute im Newsletter gleich 2x tolle Karten zu gewinnen. EURO2024-Autogrammkarten und Lokay-Postkartensets.
Erster Teil der Serie:
Unsere neuen Papier-Highlights
Wir haben unsere liebevollst kuratierte Papierkollektion ergänzt und stellen Ihnen den ersten von mehreren Neuzugängen vor:
CircleSilk White (B6) – Blauer Engel mit seidigem Griff
Als eine der ersten Druckereien haben wir das neue Igepa-Papier CircleSilk White getestet. Und nach anfänglichem Geruckel (siehe Ralfs Editorial) lieben wir es!
- Art: Seidenmatt gestrichenes Premium-Recycling-Papier, 100 % Altpapier.
- Eigenschaften: Seidenmatt gestrichenes Bilderdruckpapier mit ungewöhnlich homogener Oberfläche und angenehmer Weiße (CIE 95). Volumen von 0,9 - 1,0 (etwas dünner als vergleichbare Papiere). Beste Druck- und Weiterverarbeitungseigenschaften.
- Zahlreiche Zertifikate: Blauer Engel, FSC® Recycled, ISO 14001, ISO 9001, OHSAS 18001, ISO 50001, DIN 6738 Alterungsbeständigkeit.
- Besonderheiten: frei von Schwermetallen.
- Grammaturen: 90-250 g/m²
Das sagt unser Chef Ralf Lokay: “Meiner Meinung nach das schönste Papier, das es aktuell gibt, wenn jemand ein matt gestrichenes Blauer-Engel-Papier haben möchte.”
Unser Kunde war begeistert und plant, zukünftig standardmäßig auf CircleSilk White zu drucken. Und nachdem wir die Anfangsschwierigkeiten mit dem sensiblen Papier gemeistert haben, steht dem auch nichts im Weg.
Möchten Sie ein seidenfeines Papiermuster? gruenesblatt(at)lokay.de
Schindler Parent:
Hübsches Plädoyer für (freiwillige) Nachhaltigkeitsberichterstattung
Schindler Parent residiert in Meersburg an der Uferpromenade des Bodensees. Plus Blick auf die Schweizer Alpen. Kein Wunder, dass das 40-köpfige Team einen Blick für die Schönheit der Natur hat.
Die Agentur unterstützt ihre weltbekannten Kunden unter anderem bei ESG & CSRD COMMUNICATION und geht mit gutem Beispiel voran: Ein fünfköpfiges Team (mehr als 10 Prozent der Belegschaft!) kümmert sich um die strategische Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen und erstellt freiwillig einen DNK-Nachhaltigkeitsbericht, „weil das die Zukunft ist. Und je früher sie beginnt, desto besser.“
Was laut Schindler Parent für einen Nachhaltigkeitsbericht spricht und wie er eine nachhaltige Wirkung entfaltet:
DIFFERENZIERUNG
Ein Nachhaltigkeitsbericht ist ein Differenzierungsfaktor – auch und gerade für Unternehmen, die nicht berichtspflichtig sind.
ERFOLG
Ein Nachhaltigkeitsbericht ist ein Erfolgsfaktor – zum Beispiel bei Auftragsvergaben, für Finanzierungen oder bei der Personalsuche.
EXZELLENZ
Es geht nicht nur darum, einen Nachhaltigkeitsbericht zu haben, er muss sich auch abheben – durch ein Leitthema, einen Schwerpunkt, eine Idee.
IDENTIFIKATION
Ein Nachhaltigkeitsbericht ist ein Identifizierungsfaktor für externe und interne Zielgruppen – Kunden einerseits, Mitarbeitende andererseits.
IMAGE
Ein Nachhaltigkeitsbericht ist eine Kommunikationsaufgabe und ein Imagefaktor – er wird zum Qualitätsausweis nachhaltiger Entwicklungsfähigkeit.
ANFANG
Ein Nachhaltigkeitsbericht ist ein guter Anfang, um insgesamt nachhaltiger zu agieren – und zu kommunizieren.
Der Bericht der Agentur sollte also vorbildlich werden: gehaltvoll, toll gestaltet und nach höchsten ökologischen Standards produziert. Gemeinsam mit uns entstand eine Broschüre mit elegantem Klappcover, die die Frage „Kann Kommunikation nachhaltig wirken?“ mit „Sie muss.“ beantwortet.
Der Umschlag glänzt mit gleich zwei umweltfreundlichen Veredelungen – Blindprägung und Stanzung – kombiniert mit einem eleganten Klappcover. Das Innere besticht durch ein modernes, aufgeräumtes Design und kreative Hingucker in Form von Prozentzahlen aus Grünpflanzen und Moosen (die diffusen Schlagschatten der Freisteller kommen auch auf Recyclingpapier super zur Geltung). Die erste Blauer Engel-konforme Metallic-Veredelung im Präge-Transferdruck lässt wichtige Worte silbrig schillern.
Ein Vorzeigeprojekt, das zeigt, wie „augenschmausig“ nachhaltige Berichterstattung sein kann.
Planen Sie einen Nachhaltigkeitsbericht? Bei Schindler Parent sind Sie gut beraten und betreut – und wir drucken berichtswürdig umweltfreundlich! Möchten Sie mehr wissen? lokay(at)lokay.de
Zu gewinnen!
Sauberer Pass: Die Autogrammkarten der Deutschen Fußballnationalmannschaft
Jede Karte ein Treffer - wir durften die Autogrammkarten für den DFB mit Ökostrom, Ökofarben und auf Blauer Engel Papier drucken.
Während die UEFA EURO 2024 anläuft und die Stadien vor Begeisterung beben, verfolgen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die UEFA ihr Ziel, die bisher nachhaltigste Europameisterschaft durchzuführen.
Maßnahmen der UEFA sind die Minimierung von Reisedistanzen, rabattierte Bahntickets, die Menschenrechtserklärung, ein Bekenntnis zum Lieferkettengesetz und ein siebenstelliger Klimafond. Eine umfangreiche, öffentlich zugängliche Ex-Post-Bilanzierung ist ebenfalls geplant – ein Novum für Sportgroßveranstaltungen, heißt es.
Ein definitiv umweltfreundliches Highlight sind die Autogrammkarten des Nationalteams aus Recyclingpapier. Dafür durften wir bei Lokay sorgen! Gedruckt mit Ökostrom, Ökofarben von einer Öko-Druckerei auf Blauer Engel-Papier (Vivus 100, 300g/m²) – da ist jede Karte ein Treffer.
Unsere Lithografen haben die Farbwiedergabe für das Recyclingpapier optimiert, sodass Joshua Kimmich, İlkay Gündoğan, Manuel Neuer & Co. Sie in brillanten Farben anstrahlen.
Verlosung!
Wir verlosen signierte Autogrammkarten der deutschen Nationalmannschaft! Wer welche Karte(n) gewinnt, entscheidet der Lostopf. Antworten Sie uns mit dem Betreff: „Tooor, Tooor, Tooor“ bis zum 30.06.2024 auf diesen Newsletter.
Hinweise und Teilnahmebedingungen:
- Veranstalter der Aktion ist die Druckerei Lokay e.K.
- Die Teilnahme ist kostenfrei.
- Die Teilnahme an den Verlosungen ist bis 30.06.2024, 23:59 Uhr möglich.
- Die Gewinner:innen werden im Anschluss ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.
- Personenbezogene Daten werden gespeichert und verwendet, um die Teilnehmenden über den Ausgang des Gewinnspiels zu informieren. Ferner gilt unsere Datenschutzerklärung: https://www.lokay.de/datenschutz.html
- Durch die Teilnahme per E-Mail akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen.
Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird teilweise lediglich die weibliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat allein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
Newsletter-Anmeldung
Unser Newsletter „Grünes Blatt“ informiert Sie alle vier bis sechs Wochen über Trends und News aus der Welt der Corporate Responsibility, des umweltfreundlichen Druckens und aus der Druckerei Lokay.
- Infos rund um ökologisches Drucken
- Inspirationen
- Gewinnspiele
- Praxistipps
Mit einem Klick können Sie sich jederzeit wieder abmelden. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Sie können der Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling der Druckerei Lokay e.K. erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.