• Für Sie erreichbar: 06162 9302-0
  • Mo-Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Persönliche Ansprechpartner
  • Ausgezeichnetes Umweltmanagement
  • Kauf auf Rechnung

Lokays Story

Alles fing mit dem ersten Kind an. Die Druckerei Lokay aus Reinheim gab es schon seit 60 Jahren, als Astrid und Ralf Lokay Eltern wurden. Aber bis zu diesem Zeitpunkt, war es ein traditioneller Druckbetrieb den Vater Ralf Anfang der Neunziger Jahre seiner Familie abkaufte.

Die jungen Eltern wollten ihr Kind beschützen. Nur noch Bio-Lebensmittel, keine Schadstoffe mehr in Möbeln, Kleidung und Kosmetik.

Den neuen Einsichten, die der nachhaltige Lebensstil mit sich brachte, konnte sich Ralf Lokay auch beruflich nicht entziehen. Nach und nach führte er im Betrieb ökologische Verbesserungen ein.

Bis er 2004 schließlich seinen Mitarbeitern verkündete: „Wir wollen die umweltfreundlichste Druckerei Deutschlands werden“.

Von diesem Tag an blieb in der Druckerei buchstäblich kein Stein auf dem anderen. Ralf Lokay erarbeitet mit externen Beratern und natürlich unter Einbindung sämtlicher Angestellter ehrgeizige Ziele und Maßnahmen.

Ökostrom, Umweltfarben, alkoholfreier Druck, anspruchsvolle Zertifizierungen und Klimaneutralität durch C02-Einsparungen und Kompensationen gehörten zum Pflichtprogramm der Folgejahre. In der Kür ersannen die Mitarbeitenden so Innovatives wie die erste Dienstfahrradflotte der Republik.

Die beiden Kinder der Familie Lokay, inzwischen selbst erwachsen, sehen sich zwar selbst nicht in der Druckbranche. Aber sie sind durchaus etwas stolz darauf, den Anstoß für die wegweisende Neuausrichtung der Ökodruckerei ihres Vaters gegeben zu haben.